Nachricht
Mindestlohn soll im kommenden Jahr voraussichtlich 660 Euro betragen
Dienstag 25 August 2026 17:46
Dienstag, 25 August 2026, 17:46
FOTO BGNES
Schriftgröße
Der Mindestlohn soll 2027 voraussichtlich 660 Euro betragen. Das erfuhr der Bulgarische Nationale Rundfunk aus eigenen Quellen. Die Höhe muss noch von der Regierung festgelegt werden.
Unterdessen hat das Arbeitsministerium einen Entwurf für Änderungen des Arbeitsgesetzbuches zur öffentlichen Diskussion gestellt. Damit soll ein neuer Mechanismus für die Festlegung des Mindestlohns geschaffen werden. Vorgesehen ist, dass der Mindestlohn für jedes Folgejahr bis zum 15. August des laufenden Jahres unter Berücksichtigung sozialer und wirtschaftlicher Kriterien festgelegt wird. Alle drei Jahre soll zudem geprüft werden, inwieweit der Mindestlohn angemessen ist, berichtet unsere Reporterin Maria Kostowa.
Zu den Kriterien für die Festlegung des Mindestlohns sollen seine Kaufkraft unter Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten, das allgemeine Lohnniveau und dessen Verteilung, die Wachstumsrate der Löhne sowie die langfristige Entwicklung der Arbeitsproduktivität gehören.
Derzeit beträgt der Mindestlohn im Land 620 Euro.
Redakteurin: Miglena Iwanowa
Übersetzung: Lyubomir Kolarov
Gestaltet von Lyubomir Kolarov